Transport / Aufstellung
Unsere Saunen sind ab 14.00 Uhr am Buchungstag abholbereit.
Um einen reibungslosen Ablauf gewähren zu können, müssen unsere Saunen am Rückgabetag bis 10 Uhr zurückgebracht werden.
Eine frühere Abholung oder Anlieferung muss in jedem Einzelfall individuell geprüft und vereinbart werden.
Für unsere mobilen Saunen ist kein zusätzlicher Führerschein nötig. Klasse B ist ausreichend, vorausgesetzt Anhänger und Zugfahrzeug überschreiten ein Gesamtgewicht von 3.500 kg nicht. Das Gesamtgewicht der Anhänger-Sauna beträgt ca. 1.300 kg.
Die Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Im Fahrzeugschein unter Punkt O.1 und O.2, stehen die entsprechenden Infos bezgl. der Anhängelasten gebremst / ungebremst.
Die Anhängelasten gebremst und ungebremst sind im Fahrzeugschein unter Teil I im Feld 0.1 und 0.2. ersichtlich. Hier im Beispiel 2.800 kg gebremst - 750kg ungebremst. Unser Sauna-Anhänger hat eine eigene Auflaufbremse ! Das Gesamtgewicht beträgt 1.300 kg.
Unsere Anhänger sind alle mit einer Auflaufbremse ausgestattet.
Unsere mobilen Saunen dürfen nur auf zulässigen Stellflächen, ggf. nach Einholung einer Genehmigung, abgestellt werden. Sollten wir dennoch ein Bußgeld für eine falsch geparkte Sauna erhalten, muss der Mieter die entstehenden Kosten dafür tragen.
Der Aufstellungsort muss nicht eben und gepflastert sein. Jedoch ist es für uns sehr hilfreich vorher die Gegebenheiten des Aufstellungsorts zu kennen. Falls Sie aber unsicher sind, ob unsere Saunen am Wunschort aufgestellt werden können, dann zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren. Wir werden gemeinsam eine Lösung finden.
Für den Transport dürfen weder das Feuer noch die Glut brennen. Es muss beides komplett erloschen sein!
Ein eigenständiger Weitertransport der Fasssauna weg vom Mietort an einen anderen Ort ist ausdrücklich untersagt und Bedarf vor Mietantritt eine schriftliche Genehmigung vom Vermieter.
Anheizen der Sauna
Grundsätzlich sollten Sie im Saunaofen nur Holz verbrennen, das auch als Brennholz ausgewiesen ist. Andernfalls drohen Gefahren für Leib und Leben, zum Beispiel aufgrund von giftigen Abgasen, die beim Verbrennen aus Lacken oder anderen Chemikalien entstehen, mit denen Holz zum Teil behandelt ist. Das richtige Saunaofen-Brennholz sollte demnach unbehandelt sein. Andere Brennstoffe sind nicht erlaubt.
Unsere Saunaöfen sind für Holzscheitel mit einer Länge von 25cm ausgelegt.
Es dauert etwa 45-60min nach dem Anheizen bis Ihre Erholung in unseren Saunen beginnen kann.
Die Holzasche wird vom Aschebehälter aufgefangen und muss geleert werden.
Saunieren
Die Innentemperatur der Sauna darf 100 Grad nicht überschreiten. Im Falle einer Überschreitung muss die Tür geöffnet und für ausreichend Abkühlung gesorgt werden.
Das Aufgusswasser darf ausschließlich nur auf die heißen Steine gegossen werden.
Die Verwendung von Sauna-Ölen ist nicht erlaubt! Aufgüsse nur mit geeigneten Aromazusätzen für Saunen durchführen!
Saunakristalle dürfen auf die heißen Steine gegeben werden. Verwenden Sie zum Positionieren eine kleine Zange. So vermeiden Sie Verbrennungen beim Auflegen der Saunakristalle auf die heißen Saunasteine. Es ist wichtig, nicht mehr als die empfohlene Menge zu verwenden. Ansonsten riskiert man eine Reizung der Atemwege. Beachten Sie bitte die Packungsbeilage des Herstellers.
Gerne darf Zucker- bzw. Salzpeeling in der Sauna verwendet werden. Hierzu müssen der Boden sowie die Bänke und unterhalb der Bänke das Holz mit Handtüchern abgedeckt werden. Die Reinigung nach einem Zucker-/ Salzpeeling ist nicht im Preis inkludiert. Wir behalten uns vor eine Reinigungsgebühr zu erheben.
Gerne darf ein Reisig bei uns verwendet werden. Die Reinigung nach einem Reisig ist nicht im Preis inkludiert. Wir behalten uns vor eine Reinigungsgebühr zu erheben.
Wir möchten, dass unsere Fass-Saunen vielen Sauna-Liebhabern lange Zeit Spaß bereiten. Deshalb sollte es für Sie als Mieter selbstverständlich sein, die Sauna vor der Übergabe in Ordnung zu bringen. Der Boden ist zu kehren und notfalls feucht zu wischen sowie die Asche aus dem Ofen zu leeren.
Unsere Reinigungskosten sind im Mietpreis enthalten, vorausgesetzt die Sauna ist besenrein, ohne Asche und es sind keine besonderen Verschmutzungen bei der Rückgabe vorhanden. Wir behalten uns jedoch vor, eine Reinigungsgebühr je nach Verschmutzungsgrad zu erheben.